10.06.2003

Flughafen spielerisch verstehen – Klotener Schulpräsidentin und Unique präsentieren neues Brettspiel

Zürich-Flughafen, 4. Juni 2003: Den Flughafen spielerisch verstehen – Klotener Schulpräsidentin und Unique (Flughafen Zürich AG) präsentieren mit «Airport» ein neues Brettspiel Premiere für Flughafenspiel für Kinder und jung gebliebene Erwachsene von 9 bis 99 Jahren am Flughafen Zürich. Erstmals spielten heute Anwohner der Flughafengemeinde Kloten das aktuelle Brettspiel «Airport». Schulvorsteherin Corinne Thomet-Bürki und Unique (Flughafen Zürich AG) begrüssen heute ab 16.00 Uhr die spielenden Gäste, die zuvor eine exklusive Führung in das neue Dock E erleben.

Das Spiel für zwei bis sechs Spieler zeigt die Flughafenwelt auf spannende und unterhaltsame Weise und trägt so dazu bei, das komplexe Thema anschaulich zu gestalten. Unique (Flughafen Zürich AG) kreierte das Brettspiel gemeinsam mit professionellen Spiele-Entwicklern. Ziel war einerseits ein unterhaltsames Spiel zu erarbeiten, das mit wenigen und leicht verständlichen Regeln auskommt, andererseits auf attraktive Weise etwas von der Komplexität des Gesamtsystems Flughafen zu vermitteln. Das Spiel verfügt über Handlungselemente, bei denen eine Portion Glück erforderlich ist, zudem wird durch Aktionskarten das strategische Talent der Spieler herausgefordert. Durch Ereignisse, die zufällig ausgelöst werden, nehmen zuweilen Unwägbarkeiten wie das Wetter oder gar zwischenstaatlichen Querelen wegen Überflugsrechten Einfluss auf den Spielverlauf.

Zu beziehen ist das Spiel zum Unkostenbeitrag von 30.– CHF seit heute direkt am Empfang des Conference Center am Flughafen Zürich gegenüber dem Check-in 1. Auch eine Bestellung via Mail unter monika.wirz@uniqueairport.com oder via Telefon unter 043 816 21 05 ist möglich. Bei Versand kommt das Porto zum Spielpreis hinzu.

Hinweis: wenn Sie als flughafeninteressierte/r Medienvertreter/in Interesse am Spiel haben, senden wir Ihnen gerne ein persönliches Exemplar kostenlos zu. Selbstverständlich freuen wir uns über Ihre Berichterstattung.