05.05.2003

Mobilitätskonferenz im Dock E am Flughafen Zürich

Wieviel Mobilität braucht die Schweiz? Darüber wird am 21. Mai 2003 im Dock E diskutiert.

Zürich-Flughafen, 6. Mai 2003; Die Folgen des Verkehrsaufkommens für Mensch und Umwelt auf der Strasse, der Schiene und im Luftverkehr lösen in der Schweiz wie auch in andern Ländern heftige Diskussionen aus. Trotz tem-porärer Verkehrseinbrüche wie zurzeit im Luftverkehr – mittel- und langfristig wird das Bedürfnis nach Mobilität weiter ansteigen. Wegleitende Ansätze für eine Optimierung zwischen gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomi-schen Zielen werden an der mit fachkundigen Referenten bestückten ganztä-gigen Konferenz „Mobilität Schweiz“ am 21. Mai 2003 im Dock E am Flughafen Zürich kontrovers diskutiert.
Selten gewann ein Tagungsthema grössere Brisanz durch die aktuelle öffentliche Diskussion. Die Medienberichterstattung der letzten Tage zeigt: es ist höchste Zeit, den Dialog zur Gestaltung der Mobilitäts- und Gesamtverkehrspolitik in der Schweiz aufzunehmen.
Die Trägerschaft der ersten Gesamtverkehrskonferenz „Mobilität Schweiz“ am 21. Mai 2003 umfasst Unique (Flughafen Zürich AG), die Schweizer Bundesbahnen (SBB), den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV), den Verband öffentlicher Verkehr (VöV), die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH), das Bundesamt für Ver-kehr (BAV), das Bundesamt für Strassen (ASTRA) sowie das Sustainablitiy Forum Zürich (TSF). Exklusiver Veranstaltungsort ist das neue Dock E (vormals Midfield), das Anfang September dieses Jahres dem Betrieb übergeben wird. Einem breiten Publikum von Verkehrsanbietern und Verkehrsnutzern, über Vertreter aus Wissenschaft und Verwaltung, Verbänden und Interessengemeinschaften bis hin zu Verkehrsemissions-Betroffenen und der interessierten Öffentlichkeit bietet sich die Gelegenheit zur Information und Diskussion. Die Teilnahme an der eintägigen Konferenz kostet 350 Franken (ermässigte Teilnahmegebühr für Studenten 100 Franken). Anmelden kann man sich bis zum 16. Mai unter www.mobilitaetschweiz.ch – dort sind auch weitere Informationen zur Konfe-renz zu finden.