03.03.2006

Hundertwasser-Ausstellung am Flughafen Zürich

Vom 25. November 2005 bis zum 12. Februar 2006 sind im Eventdock am Flughafen Zürich verschiedenste Werke von Friedensreich Hundertwasser zu sehen. Jeweils ein Franken vom Eintrittspreis kommt einem Projekt von Unicef Schweiz zugute.

Mit der Ausstellung „Friedensreich Hundertwasser“ ist es gelungen, Werke eines der populärsten Künstler des letzten Jahrhunderts an den Flughafen Zürich zu holen. Dies ist nach der Ausstellung „Airwold – Design und Architektur für die Flugreise“ bereits die zweite Ausstellung, die im Eventdock stattfindet.

Wie bereits bei „Airworld“ ist auch bei der aktuellen Ausstellung Unicef Schweiz als Partner mit an Bord. So kommt jeweils ein Franken vom Eintrittspreis dem Projekt „Gemeinsam für Kinder, gemeinsam gegen Aids“ zugute.

Weltweit einmalig
Gezeigt werden auf mehr als eintausend Quadratmeter Ausstellungsfläche unter anderem Originalgrafiken, Keramiken, die 24-bändige Brockhaus Enzyklopädie sowie die berühmte Bibel. Die Vielfalt der Arbeiten Hundertwassers ist in dieser Dimension erstmals in der Schweiz zu sehen und bietet eine komplette Übersicht über das umfangreiche Oeuvre des Künstlers. Die gezeigte Sammlung ist weltweit die grösste überhaupt. Während der Ausstellungsdauer finden ausserdem verschiedene Begleitveranstaltungen statt.

Weitere Informationen unter www.flughafen-zuerich.ch/hundertwasser

25. November 2005 bis 12. Februar 2006