flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


18.10.2007

Neue Brücke zu den Vorfahrten eröffnet

Die neue Zufahrts- und Verbindungsbrücke vor dem Operations Center und dem Parkhaus 6 wurde heute eröffnet. Nach einem Jahr Bautätigkeiten kreuzen sich die Zufahrtsstrasse zum Flughafen und das künftige Trasse der Glattalbahn nun behinderungsfrei.

Die Änderung der Verkehrsführung vor dem Operations Center wurde durch den Bau der Glattalbahn notwendig. Durch das Entflechten der Zufahrtstrasse zum Flughafen und der künftigen Strecke der Glattalbahn wird ein behinderungsfreies Kreuzen der Verkehrsströme ermöglicht. Der Individualverkehr wird nun über die Brücke ins obere Geschoss geführt. Das untere Geschoss ist dem öffentlichen Verkehr vorbehalten. Die neue Brücke, wegen ihren Verzweigungen auch «Spinnenbrücke» genannt, ist mit allen Teilstücken rund 500 Meter lang und hat eine maximale Breite von 26 Metern. Die Kosten für die neue, in hohem Tempo fertig gestellte Brücke belaufen sich auf 8.4 Millionen Franken.

Mit der Eröffnung der Glattalbahn im Herbst 2008 soll auch die Fläche zwischen Operations Center und Butzenbüel fertig gestellt sein. Dazu gehören ein neuer Kurzzeitparkplatz und Zweiradabstellflächen.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: