flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


24.11.2008

Neuer CEO für Bengaluru International Airport Ltd. (BIAL) bestimmt

Bengaluru International Airport Ltd. (BIAL), die Betreibergesellschaft des Flughafens in Bangalore (Indien), wird ab Anfang Februar 2009 neu von Marcel Hungerbühler geführt. Unique (Flughafen Zürich AG) ist mit 17 Prozent an BIAL beteiligt.

Auf Anfang Februar 2009 wird Marcel Hungerbühler neuer CEO von Bengaluru International Airport Ltd. (BIAL). Er tritt die Nachfolge von Albert Brunner an, der sich entschieden hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Hungerbühler war die letzten zwei Jahre in Bangalore als Chief Operations Officer tätig und zuvor Leiter von Swissport Zürich. Die formelle Bestätigung des Verwaltungsrates wird in den nächsten Tagen erwartet.

Albert Brunner übernahm die Leitung von BIAL Anfang 2002, nachdem er am Flughafen Zürich für die 5. Bauetappe zuständig war. Er führte das Projekt in einem herausfordernden Umfeld und baute mit seinem Team und starken Partnern den ersten privaten Flughafen in Indien. Am 24. Mai 2008 wurde der neue Bengaluru International Airport im Zeit- und Kostenrahmen reibungslos in Betrieb genommen. Es ist vorgesehen, dass Albert Brunner bei der Abteilung International Airport Activities von Unique (Flughafen Zürich AG) eine neue Aufgabe übernehmen wird.

Breites Engagement von Unique (Flughafen Zürich AG)
Indien bleibt nach wie vor ein Land mit überproportionalem Verkehrswachstum. Der Bengaluru International Airport ist für rund 14 Millionen Passagiere ausgelegt und wird im ersten Betriebsjahr bereits gegen zehn Millionen Passagiere abfertigen.

Unique (Flughafen Zürich AG) ist mit 17 Prozent an BIAL beteiligt. Siemens Project Ventures hält 40 Prozent, Larsen & Tubro 17 Prozent und die indische Regierung sowie die Regierung des Teilstaates Karnataka je 13 Prozent. Unique (Flughafen Zurich AG) unterstützt zudem den Betrieb des Flughafens auf Basis eines Operations-, Management- und Service-Vetrags.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: