22.04.2010

Zurich Airport News Flash No. 10 / Einfluss des Vulkanausbruchs

Durch den Vulkanausbruch in Island wurde der Flugverkehr am Flughafen Zürich zwischen 16. April 2010 Mitternacht bis 20. April 2010, 08.00 Uhr, vollständig eingestellt. In dieser Zeit fielen insgesamt rund 1‘950 Flugbewegungen aus. Der Ertragsausfall pro vollständig geschlossenen Tag belief sich auf ca. 2 Millionen Schweizer Franken.
Da der Flugverkehr jedoch bereits vorher und auch nach der Wiederöffnung nicht sofort wieder zu 100% abgewickelt werden konnte, sind bis zum heutigen Tag kumuliert rund 3‘000 Flüge annulliert worden. Während dieser ganzen Periode bis zum heutigen Tag hatte der Flughafen einen kumulierten Ertragsausfall von rund 7 bis 8 Millionen Schweizer Franken.
Da derzeit noch nicht abschätzbar ist, ob und wenn ja wie viele Passagiere ihre Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachholen werden, kann heute noch keine gültige Aussage getroffen werden, ob wir unsere, anlässlich der Präsentation des Jahresergebnisses abgegebene Gesamtjahresguidance von 3-5% Passagierwachstum im 2010, anpassen müssen. Falls notwendig, werden wir diese Guidance zu gegebener Zeit anpassen.
Im ersten Quartal 2010 betrug das Passagierwachstum gegenüber dem Vorjahr noch 8.4%.