20.02.2012

Schutzkonzept für Anwohner im Süden des Flughafens

Die Flughafen Zürich AG hat ein Schutzkonzept für die Anwohner im Süden des Flughafens erarbeitet. Das Konzept sieht vor, in einem definierten Wohngebiet an den Schlafzimmerfenstern der Liegenschaften Schliessmechanismen einzubauen.

Wie in der Medienmitteilung vom 16. Dezember 2011 kommuniziert, hatte die Flughafenbetreiberin beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) ein Schutzkonzept für die Anwohner im Süden eingereicht. Dieses Schutzkonzept sieht vor, an Schlafzimmerfenstern bestimmter Liegenschaften Schliessmechanismen einzubauen. Die Liegenschaften stehen in einem definierten Sektor, der direkt von den Landeanflügen auf die Piste 34 betroffen ist. Lärmberechnungen zeigen, dass geschlossene Fenster unter der aktuellen Fluglärmbelastung ausreichend vor Aufwachreaktionen schützen.

Der Perimeter für das sogenannte „Schutzkonzept Süd“ beinhaltet rund 1‘300 Wohnliegenschaften in den Gemeindegebieten von Opfikon-Glattbrugg, Wallisellen, Zürich und Dübendorf. Die Arbeiten sollen in räumlichen Etappen erfolgen und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein. Ein Teil der Liegenschaften wurde bereits im Rahmen des ordentlichen Schallschutzprogramms „Programm 2010“ der Flughafen Zürich AG mit neuen Schallschutzfenstern ausgerüstet. Diese Liegenschaften sind somit genügend vor übermässigem Fluglärm geschützt und werden nicht zusätzlich mit Schliessmechanismen ausgerüstet.

Hintergrund

Sieben Jahre nach Einreichung des vorläufigen Betriebsreglementes wurde der heutige Flugbetrieb am Flughafen Zürich mit dem rechtsgültigen Urteil des Bundesgerichtes Ende 2010 auf eine rechtlich solide Basis gestellt. Das Bundesgericht forderte die Flughafenbetreiberin unter anderem auf, zusätzlich zum bereits bestehenden Schallschutzprogramm auch ein Schutzkonzept für die Anwohner im Süden des Flughafens auszuarbeiten. Diese sollen gegen Aufwachreaktionen aufgrund der morgendlichen Südanflüge geschützt werden. Die Flughafen Zürich AG hat am 16. Dezember 2011 ein entsprechendes Konzept beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) eingereicht.