flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


14.11.2012

Flughafen Zürich als bester Verkehrsknoten ausgezeichnet

Gemeinsam mit der VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG wurde der Flughafen Zürich mit dem Preis „FLUX – Goldener Verkehrsknoten“ ausgezeichnet. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt des Preises auf der Kundeninformation und der Signaletik.

Neben der Architektur und dem Design wurde von der Jury auch beurteilt, ob Züge, Busse und Trams, aber auch Läden und Dienstleistungen am Verkehrsknoten leicht auffindbar sind. Auch die Art und Weise, wie Pendler und Touristen geführt werden und welche Massnahmen speziell für Menschen mit eingeschränkter Mobilität umgesetzt werden, gehören zu den Kriterien. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr hat für den Flughafen Zürich eine zentrale Bedeutung. Dementsprechend gut angeschlossen ist er sowohl an das nationale Eisenbahnnetz als auch an das regionale Verkehrsangebot.

Die Glattalbahn wurde im Dezember 2008 als neuer Verkehrsträger in Betrieb genommen. Dabei galt es, die neue Linie in den Verkehrsknoten Zürich Flughafen zu integrieren. Dazu wurde einerseits in enger Zusammenarbeit zwischen VBG und Flughafen Zürich AG eine neue Haltestelle realisiert und andererseits ein neues Tram-Piktogramm gestaltet sowie in die bestehende Signaletik des Flughafens Zürich aufgenommen.

Am Flughafen Zürich nutzen täglich rund 60‘000 Menschen die Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs. Mit knapp 15 Millionen Bahn-Passagieren pro Jahr verfügt der Flughafen ausserdem über den siebtgrössten Bahnhof der Schweiz. Die Flughafen Zürich AG ist bestrebt, die Verkehrsverbindungen vom und zum Flughafen stets an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen. So strebt der Flughafen beispielsweise eine Optimierung der Verbindungen für Schichtarbeitende und sehr früh abfliegende Passagiere an, damit diese die Möglichkeit haben, den Flughafen mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen.

Der Preis „FLUX – Goldener Verkehrsknoten“ wird dieses Jahr zum sechsten Mal verliehen, mit ihm wird jährlich ein herausragender Verkehrsknoten ausgezeichnet. Vergeben wird er von der  PostAuto Schweiz AG (Trägerschaft) und dem Verband öffentlicher Verkehr (Patronat).

Die Medienmitteilung der VBG ist  hier zu finden. Weitere Auskünfte zur VBG gibt Hannes Schneebeli, Leiter Infrastruktur und Stv. Gesamprojektleiter Glattalbahn: hannes.schneebeli@vbg.ch oder Telefon 044 809 56 00.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: