flughafen-zuerich.ch

Seitenanfang: Liste der Access-Keys

Breadcumb Navigation:

News Center


28.04.2016

Generalversammlung 2016 der Flughafen Zürich AG

An der heutigen Generalversammlung der Flughafen Zürich AG wurden alle traktandierten Geschäfte gemäss den Anträgen des Verwaltungsrats genehmigt. Die Jahresrechnung weist einen Gewinn von 179.8 Millionen Franken aus.

Die von der Generalversammlung beschlossene Dividende beträgt 15 Franken pro Aktie. Weiter wurde eine Zusatzdividende von 16 Franken pro Aktie gutgeheissen. Alle Mitglieder des Verwaltungsrats wurden wiedergewählt.

Der Geschäftsabschluss des Jahres 2015, die aktuelle Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr sowie die politischen Rahmenbedingungen für eine weitere Entwicklung des Flughafens Zürich standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Flughafen Zürich AG. Das Jahresergebnis war gezeichnet von verschiedenen Sondereffekten. Unter Ausklammerung ebendieser Sondereffekte beträgt der Gewinn 215,3 Millionen Franken. Die Dividende pro Aktie liegt mit 15 Franken höher als im Jahr davor (Vorjahr: 13.50 Franken). Zudem wurde eine Zusatzdividende von 16 Franken pro Aktie beschlossen.

Zu den genehmigten Geschäften gehörte unter anderem auch ein Aktiensplit. Per Stichtag 10. Mai 2016 werden den Aktionären anstelle jeder ihrer bisherigen Aktien mit Nennwert 50 Franken fünf neue Aktien mit Nennwert 10 Franken zugeteilt.

Keine Veränderung im Verwaltungsrat
Bei den Erneuerungswahlen in den Verwaltungsrat sind die fünf bisherigen Mitglieder für ein weiteres Jahr wiedergewählt worden: Corine Mauch, Guglielmo Brentel, Dr. Kaspar Schiller, Ulrik Svensson und Andreas Schmid (Präsident).

Die mandatierten Vertreter des Kantons im Verwaltungsrat sind die für das Flughafendossier zuständige Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh sowie Dr. iur. Eveline Saupper und Vincent Albers. Die Vertreter des Kantons Zürich im Verwaltungsrat der Flughafen Zürich AG werden nicht von der Generalversammlung gewählt, sondern vom Regierungsrat des Kantons Zürich delegiert.

Weitere News & Informationen vom Flughafen

Fusszeile: